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Produktentwicklung
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2025 gründet das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) die RND Fortis, welche sich auf die Erstellung und Vermarktung verschiedener Lokal-Newsletter konzentriert. Ein hochrangiges Team aus ganz Deutschland arbeitet zusammen, um "den besten Newsletter der Welt" zu entwickeln. Aktuell sind die Produkte 5in5 und Politik in auf dem Markt. Meine Aufgabe in diesem Projekt ist es, das UI-Design zu entwickeln und die Web-Integration zu unterstützen.






Projektbeschreibung
Das übergeordnete Ziel ist die Entwicklung eines, "smarten" journalistischen Formats, das eine eigene visuelle Identität erhält. Dieses Produkt soll von Anfang an crossmedial gedacht werden, sodass seine visuelle Identität konsistent auf verschiedenen Kanälen wie Web, Social Media und in Newslettern beibehalten wird. Das neue Format wird zunächst in eine Newsletter-Umgebung integriert. Während der Verlag aktuell vor allem Leser der Altersgruppe Ü50 anspricht, ist es das Ziel, mit dem neuen Format eine neue Zielgruppe von 35 bis 45 Jahren zu erreichen. 2025 konnten die Produkte "5in5" und "Politik in" veröffentlicht werden.
Projektbeschreibung
Das übergeordnete Ziel ist die Entwicklung eines, "smarten" journalistischen Formats, das eine eigene visuelle Identität erhält. Dieses Produkt soll von Anfang an crossmedial gedacht werden, sodass seine visuelle Identität konsistent auf verschiedenen Kanälen wie Web, Social Media und in Newslettern beibehalten wird. Das neue Format wird zunächst in eine Newsletter-Umgebung integriert. Während der Verlag aktuell vor allem Leser der Altersgruppe Ü50 anspricht, ist es das Ziel, mit dem neuen Format eine neue Zielgruppe von 35 bis 45 Jahren zu erreichen. 2025 konnten die Produkte "5in5" und "Politik in" veröffentlicht werden.
Projektbeschreibung
Das übergeordnete Ziel ist die Entwicklung eines, "smarten" journalistischen Formats, das eine eigene visuelle Identität erhält. Dieses Produkt soll von Anfang an crossmedial gedacht werden, sodass seine visuelle Identität konsistent auf verschiedenen Kanälen wie Web, Social Media und in Newslettern beibehalten wird. Das neue Format wird zunächst in eine Newsletter-Umgebung integriert. Während der Verlag aktuell vor allem Leser der Altersgruppe Ü50 anspricht, ist es das Ziel, mit dem neuen Format eine neue Zielgruppe von 35 bis 45 Jahren zu erreichen. 2025 konnten die Produkte "5in5" und "Politik in" veröffentlicht werden.
Herausforderungen
Das Projekt steht vor mehreren Herausforderungen. Mit über 50 lokalen "5in5" Ausgaben muss ein Großteil des Prozesses automatisiert werden, beispielsweise durch die automatische Befüllung von lokalen Schlagzeilen. Das Design soll einerseits den Stil des RND widerspiegeln, sich aber gleichzeitig von bestehenden Formaten abheben. Eine der größten technischen Herausforderungen ist die Darstellung des Designs auf einer Vielzahl von Systemen, Plattformen und E-Mail-Clients. Da in E-Mail-Clients keine Effekte möglich sind, müssen die Designmöglichkeiten stark reduziert werden, um eine konsistente und funktionale Darstellung zu gewährleisten. Eine weitere wichtige Herausforderung ist die visuelle Integration von Bildmaterial: Da lokaler Bild-Content von den Redaktionen oft unter Zeitdruck entsteht und nicht immer die höchste Qualität aufweist, muss das Design auch mit weniger ansprechenden Bildern überzeugen und sie gekonnt in Szene setzen.
Herausforderungen
Das Projekt steht vor mehreren Herausforderungen. Mit über 50 lokalen "5in5" Ausgaben muss ein Großteil des Prozesses automatisiert werden, beispielsweise durch die automatische Befüllung von lokalen Schlagzeilen. Das Design soll einerseits den Stil des RND widerspiegeln, sich aber gleichzeitig von bestehenden Formaten abheben. Eine der größten technischen Herausforderungen ist die Darstellung des Designs auf einer Vielzahl von Systemen, Plattformen und E-Mail-Clients. Da in E-Mail-Clients keine Effekte möglich sind, müssen die Designmöglichkeiten stark reduziert werden, um eine konsistente und funktionale Darstellung zu gewährleisten. Eine weitere wichtige Herausforderung ist die visuelle Integration von Bildmaterial: Da lokaler Bild-Content von den Redaktionen oft unter Zeitdruck entsteht und nicht immer die höchste Qualität aufweist, muss das Design auch mit weniger ansprechenden Bildern überzeugen und sie gekonnt in Szene setzen.
Herausforderungen
Das Projekt steht vor mehreren Herausforderungen. Mit über 50 lokalen "5in5" Ausgaben muss ein Großteil des Prozesses automatisiert werden, beispielsweise durch die automatische Befüllung von lokalen Schlagzeilen. Das Design soll einerseits den Stil des RND widerspiegeln, sich aber gleichzeitig von bestehenden Formaten abheben. Eine der größten technischen Herausforderungen ist die Darstellung des Designs auf einer Vielzahl von Systemen, Plattformen und E-Mail-Clients. Da in E-Mail-Clients keine Effekte möglich sind, müssen die Designmöglichkeiten stark reduziert werden, um eine konsistente und funktionale Darstellung zu gewährleisten. Eine weitere wichtige Herausforderung ist die visuelle Integration von Bildmaterial: Da lokaler Bild-Content von den Redaktionen oft unter Zeitdruck entsteht und nicht immer die höchste Qualität aufweist, muss das Design auch mit weniger ansprechenden Bildern überzeugen und sie gekonnt in Szene setzen.
Der Lösungsansatz
Unser Lösungsansatz besteht darin, das "Smart"-Format als visuelle Karte zu konzipieren. Diese Karten weisen in jedem Kanal die gleiche grundlegende Struktur und visuelle Darstellung auf. Der Aufbau ist bewusst simpel gehalten, um den redaktionellen Inhalt in den Vordergrund zu stellen. Die Elemente funktionieren statisch, können aber später um Animationen, wie zum Beispiel eine Kartendrehung, erweitert werden. Die Smart-Umgebung kann je nach Kanal variieren: Während sie im E-Mail-Client statisch dargestellt wird, kann sie im Web animiert sein und so das volle Potenzial der visuellen Identität ausschöpfen.
Der Lösungsansatz
Unser Lösungsansatz besteht darin, das "Smart"-Format als visuelle Karte zu konzipieren. Diese Karten weisen in jedem Kanal die gleiche grundlegende Struktur und visuelle Darstellung auf. Der Aufbau ist bewusst simpel gehalten, um den redaktionellen Inhalt in den Vordergrund zu stellen. Die Elemente funktionieren statisch, können aber später um Animationen, wie zum Beispiel eine Kartendrehung, erweitert werden. Die Smart-Umgebung kann je nach Kanal variieren: Während sie im E-Mail-Client statisch dargestellt wird, kann sie im Web animiert sein und so das volle Potenzial der visuellen Identität ausschöpfen.
Der Lösungsansatz
Unser Lösungsansatz besteht darin, das "Smart"-Format als visuelle Karte zu konzipieren. Diese Karten weisen in jedem Kanal die gleiche grundlegende Struktur und visuelle Darstellung auf. Der Aufbau ist bewusst simpel gehalten, um den redaktionellen Inhalt in den Vordergrund zu stellen. Die Elemente funktionieren statisch, können aber später um Animationen, wie zum Beispiel eine Kartendrehung, erweitert werden. Die Smart-Umgebung kann je nach Kanal variieren: Während sie im E-Mail-Client statisch dargestellt wird, kann sie im Web animiert sein und so das volle Potenzial der visuellen Identität ausschöpfen.
Meine Rolle im Projekt
Meine zentrale Aufgabe ist es, als Schnittstelle für die visuelle Gestaltung zu agieren. Ich kommuniziere mit dem Projekt- und Entwicklungsteam und bin für die Konzeption der Smart-Darstellung verantwortlich. Dabei integriere ich das Design in ein übergeordnetes Newsletter-Layout, das für alle Regionen und Themen funktioniert. Ich entwickle verschiedene Smart-Versionen für unterschiedliche Inhalte, wie zum Beispiel redaktionelle Artikel, Bilder, Events oder Infografiken, und passe die gesamte visuelle Sprache an das RND-Design an. Außerdem optimiere ich die Designs, erstelle alle notwendigen grafischen Elemente wie Infografiken, Illustrationen und Icons und gestalte die Werbemittel für die Newsletter.
Meine Rolle im Projekt
Meine zentrale Aufgabe ist es, als Schnittstelle für die visuelle Gestaltung zu agieren. Ich kommuniziere mit dem Projekt- und Entwicklungsteam und bin für die Konzeption der Smart-Darstellung verantwortlich. Dabei integriere ich das Design in ein übergeordnetes Newsletter-Layout, das für alle Regionen und Themen funktioniert. Ich entwickle verschiedene Smart-Versionen für unterschiedliche Inhalte, wie zum Beispiel redaktionelle Artikel, Bilder, Events oder Infografiken, und passe die gesamte visuelle Sprache an das RND-Design an. Außerdem optimiere ich die Designs, erstelle alle notwendigen grafischen Elemente wie Infografiken, Illustrationen und Icons und gestalte die Werbemittel für die Newsletter.
Meine Rolle im Projekt
Meine zentrale Aufgabe ist es, als Schnittstelle für die visuelle Gestaltung zu agieren. Ich kommuniziere mit dem Projekt- und Entwicklungsteam und bin für die Konzeption der Smart-Darstellung verantwortlich. Dabei integriere ich das Design in ein übergeordnetes Newsletter-Layout, das für alle Regionen und Themen funktioniert. Ich entwickle verschiedene Smart-Versionen für unterschiedliche Inhalte, wie zum Beispiel redaktionelle Artikel, Bilder, Events oder Infografiken, und passe die gesamte visuelle Sprache an das RND-Design an. Außerdem optimiere ich die Designs, erstelle alle notwendigen grafischen Elemente wie Infografiken, Illustrationen und Icons und gestalte die Werbemittel für die Newsletter.




Ein Smart besteht aus einem Einstieg mit Überschrift und optionalen Bildern. Der Hauptteil enthält den Text, der entweder in drei Stichpunkten (5in5) oder als Fließtext verfasst ist. Die Haltestellen-Optik mit einer linken Linie und verschiedenen Icons führt den Leser durch den Text. Am Ende steht ein CTA mit dem Absenderlogo und einem blauen Button, der zu einem Deep-Dive führt. Darunter befinden sich Share Icons.
Der Smart
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Dies ist das Herzstück der Newsletter. Der Smart ist ein redaktionelles Format, welches in sich geschlossen ist. Es erzählt Geschichten und News kurz und bündig. Wer mehr wissen möchte, kann über den Call-to-Action zum vollen Artikel gelangen.
Dies ist das Herzstück der Newsletter. Der Smart ist ein redaktionelles Format, welches in sich geschlossen ist. Es erzählt Geschichten und News kurz und bündig. Wer mehr wissen möchte, kann über den Call-to-Action zum vollen Artikel gelangen.




Der 5in5
Der 5in5-Newsletter liefert von Montag bis Freitag um 5:00 Uhr die fünf wichtigsten, regionalen Themen des Tages direkt per E-Mail.
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Der Politik in
Der Politik-Newsletter informiert von Montag bis Freitag um 5:30 Uhr per E-Mail über die wichtigsten landespolitischen Themen und Entwicklungen.
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